Wandern und Natur In Taichung

DSC03775

Nach ein paar Tagen in der Stadt sehnt man sich dann doch wieder etwas Natur, und für die Meisten dürfte es mit den Parks in der Innenstadt dann nicht getan sein. Schließlich ist dort die Luft nicht besser als auf der Hauptstraße daneben.

Wenn man ein bisschen Zeit mitbringt, ist es glücklicherweise nicht weit zum Wald. Die eine Möglichkeit wäre der 1 bis 2-Tagestrip zum Sun-Moon-Lake. Wem das zu weit ist, der kann auch am Stadtrand Wandern gehen.

Das populärste Gebiet dafür heißt Dakeng. Hier ist ein eigenes Fortbewegungsmittel sehr zu empfehlen, aber mit dem Bus geht es auch — dauert eben nur länger.

DSC03772

Da das Gebiet am Wochenende völlig überlaufen wird, ist es zu empfehlen an einem Wochentag zu kommen.

Auf dem Wanderweg, welcher besser als endlose Holztreppe bezeichnet werden sollte (siehe Bild), gibt es neben schönen Aussichten auch ein paar Tiere zu sehen. Ich hatte das Glück, neben einer Reihe von angsteinflößenden Wespen und Hornissen-Arten auch einen Fasan und eine riesige Kobra zu Gesicht zu bekommen.

DSC03770

In dem Moment war ich dann doch ganz froh, dass der ganze Weg aus einer Reihe von Holzplanken besteht, die die Wanderung unglücklicherweise sehr kinderunfreundlich macht. Anscheinend gibt es auch Affen zu sehen, wenn man früh genug aufsteht.

Ein weiterer Tipp ist Insektenspray aufzutragen, da es dort viele kleinere Mücken gibt, die sich gerne an dem Blut der Wanderer erfreuen.

Wegbeschreibung: Um vom T-Life Hostel aus zu Dakeng zu kommen nimmt man wie üblich einen der Busse 300-308 und fährt die ganze Strecke bis zum Hauptbahnhof. Von da aus kann man dann mit dem Bus 1,15,16,21 oder 31 in Richtung Dakeng weiterfahren. Einfach den Busfahrer bitten, dich an der Station für Bus 66 rauszulassen. Mit diesem Bus kann man dann einfach die interessantesten Wanderwege 1-3 erreichen. Wer dringend Nummer 4 laufen möchte, braucht dann wieder den eigenen Transport. Die ganze Fahrt dauert wegen dem Umsteigen leider bis zu 2 Stunden, aber der Ausblick ist es wert.

DSC03762

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s