Wir begannen den Tag am Bahnhof (Taichung train station) und hatten eigentlich keine Ahnung was wir sehen oder machen würden. Deswegen entschieden wir uns einfach loszuspazieren und herauszufinden, was die Stadt zu bieten hat.
Mitten in der Stadt fanden wir dann einen großen und gemütlichen Park.
Hier ruhten wir uns ein wenig aus und genossen die schöne Umgebung mit einem Mittagessen, welches wir zuvor von einem Sushistand in der Nähe des Bahnhofes erworben hatten. 30 cent per Stück, und richtig lecker.
Wir setzten unsere Reise nordwärts fort, wo wir dann auf eine geschäftige Straße voll von Kleidung und Essen stießen. Solche Orte gibt es in Taichung so ziemlich überall, wie wir später herausfanden
Am Ende der Straße setzten wir uns, um den obligatorischen Bubbletee des Tages zu verkostigen. Ein entspannter Platz mit Musik von verschiedenen Seiten und jungen Menschen, die sich von ihrem Einkaufstag ausruhen.
Nachdem wir eine weitere Stunde herumspaziert waren, stießen wir auf einen weiteren, noch besseren Park, einen solchen den man eigentlich nur in Europa finden kann. Spielende Kinder, rennende Hunde, Gute Laune. Mein erster Gedanke war Picknick! In diesem Hinblick ist Taichung fast einzigartig, da Großteilen Asiens Park entweder nicht existieren, oder so schön sind, dass man nicht auf der Fläche sitzen darf.
Danach kamen wir an der Straße vorbei, die sich Fantasy Story nennt. Eine Reihe von Kunstwerkstätten, Gallerien und unabhängiger Cafes haben sich hier auf einem Fleck zusammengetan, wieder etwas, das man in Europe zu finden erwarten könnte.
In Isabellas Cafe gibt es Kuchen und Essen, das an europäische Hausmanskost erinnert. Ein bisschen teuerer, aber definitiv einen Besuch wert, wenn man es sich leisten kann.
Daran angeschlossen gibt es noch einen weiteren Park. Calligraphy Greenway.
Hier ruhten wir und ein wenig aus und beobachteten eine Tanzshow.
An dem Park entlang befinden sich viele Straßenverkäufer, die Spielsachen, Essen und sogar Tiere verkaufen.
Es war genau so harmonisch wie es auf den Bildern aussieht. Glückliche Menschen, Musik im Hintergrund, schönes Wetter. Gute Stimmung ganz einfach.
Bevor der Tag zu Ende ging besuchten wir natürlich einen Abendmarkt. Hier gibt es alles von Essen über Kleidung bis hin zu Elektronikwaren.
Ich bin normalerweise kein Fan von Großstädten, aber Taichung ist definitiv einen Besuch wert!
Vom T-Life Hostel aus kann man die Busse 300-308 zu ziemlich allen Orten nehmen. Die Linie verläuft entlan einer der großen Straßen, also gilt es einfach an einem Ort auszusteigen der dem Zielpunkt am nächsten liegt. Um zum Shopping Area zu gelangen, kann man dem Bus sogar bis zum Ende nehmen, da er nach dem Bahnhof in dieses Gebiet weiterfährt.
Tågtationen:
Taichung Park:
Shopping gata:
Fantasy story:
Calligraphy greenway: